· 

Blog #5

Schlechte Genetik!? – Faule Ausrede oder doch wahr?


Herzlich Willkommen zu ihr Lieben =)

 

 

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber ich glaube, dass jeder irgendwen kennt oder sich vielleicht schon mal selbst dabei ertappt hat, wie er seine angeblich schlechte Genetik als Ausrede für seine derzeitige Optik/Figur vorgeschoben hat. Ja, auch ich muss leider gestehen, dass ich das auch das ein oder andere Mal von mir gegeben habe.. nicht nur ein Mal, wenn ich ehrlich bin. Rede es dir oft genug ein und dann glaubst du es auch irgendwann. Die Genetik vorschieben um einfach nur einen Grund zu haben aufzugeben. Eigentlich schon ziemlich dumm, oder?

 

 

Willst du natürlich Profibodybuilder oder Profimarathonläufer oder weiß der Geier was für ein Profisportler werden, spielt die Genetik wirklich schon eine Rolle. Für uns Freizeitsportler, die einfach nur am Strand eine gute Figur machen wollen, ist die „schlechte“ Genetik einfach nur Faulheit und fehlende Disziplin.

 

 

Sorry, dass ich da jetzt so radikal bin, aber es ist einfach die bittere Wahrheit! Ja, auch ich musste mir das schmerzlich eingestehen und es fiel mir nicht leicht. In Blog #2 habe ich was zu den drei Körpertypen geschrieben gehabt und genau da ist der springende Punkt!

 

 

Der ectomorphe Körpertyp hat es schwerer Muskeln aufzubauen. Niemand sagt aber, es wäre unmöglich! Er braucht mehr Geduld, mehr eisernen Willen, mehr Disziplin und Durchhaltevermögen. Nur weil er nach seiner Ansicht zu wenig Fortschritte macht, ist das noch lange kein Grund das Handtuch zu werfen. Vielleicht muss bei der Ernährung was optimiert werden, oder oder oder. Genauso muss der endomorphe Typ deutlich mehr Gas geben was den Abbau von Körperfett angeht! Zähne zusammenbeißen und durch! Es gibt Phase da läuft es gut und dann gibt es auch Phasen, sogenannte Plateaus, wo das Gewicht Wochen oder auch Monate lang einfach stagniert. Klar ist das totale scheiße, aber wer da jetzt dran bleibt und nicht aufgibt, kommt auch ans Ziel.

 

 

Da muss ich mir auch selbst an die Nase fassen. In der Vergangenheit habe ich dann auch zu mir gesagt, dass es wohl nicht sein soll, dass ich schlank, sportlich und trainiert aussehe. Ich habe aufgegeben, um letztendlich immer wieder von vorne anzufangen. Totale Zeitverschwendung. Bis man das für seinen Körper am besten funktionierende Ernährungs- und Trainingskonzept gefunden hat, kann schon eine Menge Zeit vergehen.

 

Unser Körper ist nicht dazu gemacht worden übergewichtig zu sein. Das wäre dann auch früher in der Steinzeit bei der Jagt ziemlich hinderlich gewesen. Da hätte es dann kein Büffelchen mehr zum Abendbrot gegeben. Heute braucht man im schlimmsten Falle nur noch dem Pizzaboten die Tür aufmachen und tadaaa das Essen ist angerichtet. Betrachtet man neben der leicht veränderten Art der Essensbeschaffung mal die Genetik, haben wir uns nicht wirklich weiterentwickelt. Die Menschheit wird nur leider immer fauler was die tägliche Bewegung angeht.

 

Das Wichtigste ist einfach immer am Ball zu bleiben und glaub an dich! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

 

 

Kay Green (Profibodybuilder) hat mal gesagt: I am a believer, I  believe that we shape and create the life that we choose, and I believe that the tool that we have to do that, is our mind.

 

 

 Schiebt nicht eure Genetik vor. Wer das tut, dem fehlt es an Willensstärke und ist schlichtweg zu faul!

 

Abschlusswort

Der heutige Blogeintrag ist zugegebenermaßen etwas hart, aber manchmal muss man bestimmte Dinge einfach auf den Punkt bringen! Jeder hat sein Leben selbst in der Hand. Hör auf rum zu jammern, denn das bringt dich nicht weiter. Alles hat immer seine Licht- und Schattenseite. Lerne die negativen Aspekte kennen, setzte dich mit diesen auseinander, aber dann akzeptiere sie auch und lerne es mit ihnen umzugehen. Ich will damit nicht sagen, dass du dich permanent mit dem Negativem beschäftigen sollst, aber habe sie im Hinterkopf. Konzentrieren solltest du dich immer auf das Positive und dann verblassen auch die Schattenseiten.

 

 

Positiv bei mir: ich kann ganz gut Muskulatur aufbauen. Negativ bei mir: der Fettabbau ist eher son Sonntagsfahrer und Opa mit Hut am Steuer. Aber hey mehr Muskeln, desto höher auch der Grundumsatz, ergo das mit dem Fett weg klappt mit konsequenter Ernährung auch besser. ;)

 

 

In der Theorie klingt das alles immer ganz logisch und simpel, aber ich weiß selber, dass das mit der Umsetzung immer ein bisschen problematischer ist. Auch ich muss, was dieses Thema heute angeht auch noch viel viel an mir arbeiten. Aber wie sagt man so schön, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. In vielen Bereichen des Lebens bin ich ein unglaublich geduldiger Mensch, aber wenn es um Fortschritte in Sachen Körperfettreduzierung und Muskelaufbau geht, dann am besten sichtbare Erfolge schon vorgestern bitte. Hätte ich nicht schon mehrmals alles hingeworfen und hätte ich es nicht auf meine soooo schlechte Genetik geschoben, dann wäre ich höchstwahrscheinlich schon dort, wo ich gerne sein will. Tja, Schuld eigen sag ich da nur. Also einfach mal durchziehen und dann kann das hätte, wäre und wenn dann gestrichen werden.

 

 

 

 

Bis ganz bald, eure Yasmine

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0